Wir freuen uns sehr, dass Dr. Meina Neumann-Schaal die Würde einer außerplanmäßigen Professorin an der Technischen Universität Braunschweig erhalten hat!
Seit 2017 ist Dr. Neumann-Schaal führende Forscherin am Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH in Braunschweig und leitet seit 2020 die Abteilung Metabolomics & Services. Ihre Forschungsarbeiten umfassen grundlegende Stoffwechselprozesse, Wirt-Pathogen-Interaktionen und biotechnologische Anwendungen.
Als Standortsprecherin von TRAIN Omics für Braunschweig stärkt sie wichtige Kooperationen innerhalb des TRAIN-Netzwerks und verbindet Omics-Plattformen, Forschungsinfrastrukturen und Wissenschaftler aus dem Bereich der translationalen Gesundheitsforschung in der Region Hannover-Braunschweig-Göttingen.
Meina Neumann-Schaal studierte Biotechnologie an der TU Braunschweig und promovierte in Biochemie. Der Forschungsschwerpunkt von Professorin Neumann-Schaal liegt im Bereich der mikrobiellen Metabolomik.
Als Mitbegründerin der Deutschen Gesellschaft für Metabolomforschung und Gründungsmitglied des BRICS Women Network am Braunschweiger Zentrum für Systembiologie (BRICS) setzt sie sich aktiv für die Vernetzung, Förderung und Weiterentwicklung der Forschenden in Omics-Technologien ein.

